is the only thing I wish to do. It does not necessarily require crossing country-borders..

Donnerstag, 1. Mai 2008

Politische Diskussionen...

... ich liebe sie. Ohne Scherz, für mich gibt es irgendwie nichts, das mich mehr herausfordert als eine Unterhaltung über politische Systeme, Werte, Ideen und Geschehenisse. Hier in Schweden bin ich auf so viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Ländern getroffen, dass sich da ab und zu ganz schöne Spannungen entwickelt haben. Gerade das macht es aus: eine gute Diskussion sollte Unterschiede aufzeigen, jedem seine eigene Meinung lassen, Raum für Unterschiede und Problemformulierung lassen und allen Beteiligten das Gefühl geben, dass sie ihr persönliches Statement abgeben können. Natürlich gibt es auch solche, die dir ihre Meinung an den Kopf werfen und diese dann nicht einmal erklären oder verteidigen können, weil sie sich die leider nicht selbst gebildet haben. Hier kommt das Fingerspitzengefühl ins Spiel... Weiter darauf herumkauen und einen Streit provozieren, wohlmöglich noch eine Handgreiflichkeit vom Zaun brechen?! Darauf stehe ich persönlich nicht allzusehr, denn Meinungsaustausch hat für mich etwas mit Intellekt zu tun und nicht mit brutaler Vorgehensweise. Auch wieder etwas, das man vom politischen Standpunkt aus diskutieren kann. Ich habe jedenfalls erlebt, dass ein guter Punkt an einem Auslandssemester ist, dass du dich selbst intensiver mit Vorurteilen, Stammtischparolen, Missstimmungen und dem eigenen Land auseinandersetzen musst ( wenn man es denn will und sich für diesen Bereich des Lebens interessiert..).
So habe ich hier mit einer österreichischen Freundin "Der Untergang", "NAPOLA" und "Das Leben der Anderen" geguckt und hinterher viel darüber diskutiert. In der Schule, wo cih mein Praktikum mache, habe ich gefragt, wie der Zweite Weltkrieg dargestellt wird und war ein wenig erschüttert, dass nicht im mindesten darauf eingegangen wird, wie sich die Gesellschaft innerhalb Deutschlands während der Zeit veränderte und manipuliert wurde. Da muss ich noch mal genauer nachfragen, wie sie das eigentlich sehen.... Denn dann ist es kaum verwunderlich, dass immer noch "Nazi" direkt mit Deutschland verbunden wird...
Besonders gut hat es mir gefallen, dass ich hier mit türkischen Kommilitonen die derzeitige Situation in der Türkei auseinander genommen habe, viel über die Vergangenheit und Entwicklungen gelesen habe und mich dem Heimatland meiner Mutter seitdem näher fühle als je zuvor. Auch habe ich eine Menge über andere Sichtweisen auf mein eigenes Land erfahren, über das, was dahinter steht und konnte das ein oder andere Missverständnis oder Ammenmärchen klären...

Also: es ist gar nicht verkehrt, über Politik zu reden, weil es immer etwas mit den Menschen zu tun hat, die in der Gesellschaft leben.
Der Grundgedanke: politics are for the people inside. Wär nur gut, wenn wir dazu nicht ins Ausland gehen müssten...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

diskussionen sind schon was feines. aber nur, wenn sie mit gegenseitigem respekt von statten gehen und alle diskutanten für gute argumente offen sind.

durfte neulich wieder eine diskussion führen, die am ende so arg aggressiv war, dass ich mich nur noch zurückgelehnt habe, ihn habe reden(schreien) lassen und mir meinen teil gedacht.

ich finde, man muss auch mal die größe haben und einfach sagen: ja, du hast recht...

btw. sehr schöne weitere einträge, alles brav gelesen und dich auch gleich mal bei mir verlinkt! ;o)

--> www.abknicker.de/blog/